Wednesday, September 8, 2010

Mein Tegernsee – Waldfeste, Webcams und alle Infos zu Urlaub am Tegernsee.

Der Tegernsee-Blog für Urlaub am Tegernsee, Rottach-Egern, Bad Wiessee, Kreuth und Gmund. Hier findest du alle Informationen zu Waldfesten, Webcams, Veranstaltungen und alles wichtige über das Tegernseer Tal.

Archiv der ‘Rottach-Egern’ Kategorie

Die Mariensäule in Rottach-Egern am Tegernsee

Veröffentlicht von Edeltraud am 5. September 2010

In Rottach-Egern Ecke Südliche Hauptstraße / Georg-Hirth-Straße gegenüber der Eisdiele Cristallo steht seit 1999 ein Mariendenkmal. Auf Initiative der Gebirgsschützenkompanie Tegernsee mit Beteiligung aller Ortsvereine, der Gemeinde Rottach-Egern, des Förderverein für Kunst- und Kultur sowie viele private Spender wurde die Marienstatue als originalgetreue Nachbildung der „Gottesmutter von Egern“ dort errichtet.

Mariensäule Rottach-Egern am Tegernsee. Marienplatz Rottach-Egern am Tegernsee.

Die „Gottesmutter von Egern“ hatte man als Fürsprecherin während und nach dem 2. Weltkrieg angerufen, um Zerstörung und Tod abzuwenden und Gefangene und Vermisste wiederzusehen. Bei der feierlichen Einweihung der Mariensäule in Rottach-Egern am 6. Juni 1999 nahmen alle Ortsvereine mit ihren Fahnenabordnungen teil.

Der Bildhauer Quirin Roth hat die Säule mit vier Wasserspeiern und die darauf befindliche Madonna im Auftrag der Gebirgsschützen Tegernsee in Bronze gegossen.

Weiterlesen »

Rottacher Stabhochsprung-Meeting am Tegernsee (4.7.2010)

Veröffentlicht von Edeltraud am 3. Juli 2010

Am 4. Juli findet das 3. Stabhochsprung-Meeting in der Seestraße in Rottach-Egern am Tegernsee statt. Fünf der Zehn besten Stabhochspringer der Weltrangliste werden Spitzensport der Extraklasse zeigen und zum Höhenflug ansetzen. Eine mobile Anlage sorgt für die notwendige Atmosphäre!

Hier unser Kurzfilm vom Stabhochsprung-Meeting vom letzten Jahr:

Das Springen findet im Rahmen des Stabhochsprung-Alpencup statt. Dieser besteht aus den Springen in Innsbruck, Rottach-Egern am Tegernsee und Schlanders in Südtirol. Die jeweils beiden besten Sprünge pro Athlet in der Veranstaltungsserie kommen in die Endwertung. Für die ersten drei Plätze gibt es eine Siegesprämie. Die Siegerehrung des Alpen Cups findet in Schlanders im Anschluss an das Springen statt.
Weiterlesen »

Bootsverleih Prasserbad Rottach-Egern

Veröffentlicht von Edeltraud am 11. April 2010

Ein bisschen Entdecker- und Abenteuergeist begleitet jede Bootsfahrt. Zwar lauern im Tegernsee keine Tiefseeungeheuer, aber zu erkunden gibt es trotzdem eine Menge, und die Welt sieht oft ganz anders aus, wenn man sie vom See aus betrachtet.

Wenn Sie den Tegernsee erkunden wollen, dann mieten Sie sich doch einfach ein Elektro- oder Ruderboot. Der Bootsverleih Prasserbad in traumhafter Lage am See zwischen “Schweinebucht” und “Popperwiese” in Rottach-Egern bietet ideale Voraussetzungen.
Weiterlesen »

Webcam Tegernsee Webcam Tegernsee